Buchbericht 2024
27. Niederlande & Flandern Unter dem Motto „Alles außer flach“ präsentieren sich die Niederlande und Flandern als Gastländer auf der Leipziger. Gemeinsam mit ihren deutschen Kollegen und dem Publikum wollen Autorinnen und Autoren aus beiden Ländern über Themen wie Klimakrise, Überkonsum, Flüchtlinge weltweit und den 18.10.2022 sprechen. Thalia wächst schneller als die Branche. Trotz schwieriger Marktbedingungen verzeichnet Thalia weiterhin deutliche Zuwächse. Ingo Kretzschmar, CEO, zog eine positive Geschäftsbilanz 22: Der Marktführer im stationären Buchhandel steigerte den Umsatz auf der Plattform Thalia – alle, 30. November 2023. Neue Stimmen, neue Perspektiven: Eine neue Generation niederländischer und flämischer Autoren ist zu Gast bei der Leipziger. Die Erinnerung ist noch frisch, dass die Niederländer und Flamen im Mittelpunkt der Frankfurter Buchmesse standen. Doch seitdem ist viel passiert: In der 14. Ausgabe der Food wird die Esskultur von morgen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und der Fokus auf Lösungen für die Herausforderungen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie gelegt. Food-Trendforscherin Hanni Rützler gibt mit ihrem Ausblick Orientierung für all jene Akteure, deren Geschäft davon abhängt, 19. September 2023. Deutscher: Das sind die sechs Romane im Finale. Die heiße Phase des Deutschen Buchpreises hat begonnen. Auf der Shortlist für den besten deutschsprachigen Roman des Jahres stehen: Terzia Mora: „Muna oder Die Hälfte des Lebens“ Luchterhand Literaturverlag, erschienen in, Necati ziri, 17. Oktober 2023. Der Marktführer wächst deutlich schneller als die Branche und baut seine Marktanteile weiter aus: Thalia meldet den 30. September für das Geschäft 2023. Für seine Plattform – das sind die selbst generierten Umsätze und die mit Partnerunternehmen – einen Umsatzbetrag, Euro. Trotz „herausfordernder wirtschaftlicher. 20. Dezember 2023. Penguin Random House organisiert seinen Vertrieb neu. Kurz vor Jahresende kündigte die Münchner Verlagsgruppe Penguin Random House PRH an, ihre Vertriebsarbeit neu zu strukturieren. Ziele sind eine noch individuellere Beratung der Händler, schnellere Reaktionsfähigkeit und Zielgruppenorientierung.